Wir und das Tier

Kinostart: 02.11.2023
Regie: David Spaeth
Verleih: Tiberius Film

Der moderne Mensch hat sich immer weiter vom Schlachtprozess entfernt – denn am Anfang steht dabei immer der Tod eines Tieres. Doch was bedeutet ein solcher Akt für die schlachtenden Menschen und welche Lehren können wir daraus ziehen? WIR UND DAS TIER zeigt wie vielschichtig das Verhältnis zwischen Menschen und Schlachttier sein kann. So vermittelt der langjährige Schlachtermeister Jürgen seinen Lehrlingen Haltung im Umgang mit dem Tier. Zwei Freundinnen verlassen ihre Komfortzone und besuchen einen Schlachtkurs. Und während in Norwegen Wissenschaftler*innen an einem modernen Schlachtroboter forschen, tötet Ionel in einem Schlachthof Tiere am Fließband.

Tiere lieben und Tiere töten, wie passt das zusammen? Dieser Fragestellung geht Regisseur David Spaeth, der mit dem Grimme Preis für „Betrug – Aufstieg und Fall eines Hochstaplers“ ausgezeichnet wurde, auf den Grund. Dabei lässt der Film seine Akteure selbst sprechen, spart sich den erhobenen Zeigefinger oder ein Übermaß an schockierenden Darstellungen und regt gerade so zum Nachdenken über ein existentielles Thema an. WIR UND DAS TIER feierte seine Premiere auf dem diesjährigen DOKfest München